ALSTERLIEBE Concept Store Espresso Bar auf FacebookALSTERLIEBE Concept Store Espresso Bar auf TwitterALSTERLIEBE Concept Store Espresso Bar auf INSTAGRAM

ALSTERLIEBE steht für die persönliche Beratung, ein positives Lebensgefühl und unsere Leidenschaft für Genuss und liebevoll ausgesuchte Lifestyle-Produkte: Eine einzigartige Mischung aus Wohnaccessoires, Modedesign und besonderen Kaffeespezialitäten.

MAKING OF

I HAD A DREAM – WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN

Hallo, ich bin Saskia Schäfer, und mit der AlsterLiebe habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt. Schon lange hatte ich die Vision einer Wohlfühloase mit Herz für liebevolles Design. Besondere Dinge, die den Alltag schöner machen. Hochwertige, ungewöhnliche Produkte, die inspirieren und Spaß machen. Ein permanent wechselndes Sortiment, das überrascht, verführt und glücklich macht.

 

Mit diesem Traum bin ich sieben intensive Jahre schwanger gegangen, denn ja, ich bin bekennende Perfektionistin. Ich kann nur ganz oder gar nicht und immer nur alles geben: Kopf, Herz, Verstand, Leidenschaft, Kompetenz, Hingabe und Herzblut!

 

Als Tochter einer Designerin war ich schon als Kind äußerst kreativ und habe zu Hause immer alles umdekoriert. Nichts war vor meiner Lust am Gestalten und Umgestalten von Wänden und Räumen, dem Rücken von Möbeln und der intuitiven Kreation von neuen Wohngefühlen sicher. Schon früh zog es mich ins Ausland. Ich arbeitete in der Gastronomie und sammelte Erfahrung im Servicebereich namhafter 5-Sterne-Hotels und bei der VIP-Betreuung auf hochkarätigen internationalen Veranstaltungen. Der Dienst am Kunden hat mir schon immer Freude bereitet. Es folgten jahrelange Erfahrungen als Veranstaltungskauffrau im Event Management und Messebau und immer wieder faszinierten mich zu Hause und auf Reisen kleine Designermärkte und ausgefallene Kunsthandwerksmessen. Sinnliche und sinnvolle Produkte ließen mein Herz höher und schneller schlagen. Immer wieder hatte ich diese Idee von einem besonderen Ort für Menschen mit einer mir ähnlichen Sehnsucht nach besonderen Schätzen und nach Design, das nicht nur einzigartig ist, sondern auch berührt und eine Geschichte erzählt.

 

Irgendwann spürte ich: Die Zeit ist reif für meine Idee! Mein Motto: „Nicht wäre, hätte, könnte, würde, sondern MACHEN!“ Wochenlang schrieb ich nachts an meinem Konzept und knüpfte Kontakte in meinem kreativen Kompetenznetzwerk. Mein Traum nahm langsam Gestalt an. Ich konzipierte nicht für meine Kunden, sondern für mich selbst – ein großartiges Gefühl! Mit aller Liebe und Hingabe arbeitete ich an meiner Raumgestaltung und -visualisierung in 2D und 3D. Ich entschied mich bewusst für Naturmaterialien: Holz in Kombination mit Stein. Parallel zum Job besuchte ich Messen wie auch Designer und stellte mein Sortiment zusammen. Jedes meiner Produkte habe ich berührt, gespürt und erfühlt und damit eine Beziehung hergestellt. Meine Entscheidungen treffe ich immer intuitiv aus dem Bauch heraus. Ich vertraue darauf, dass Produkte, die mich berühren, auch meine Kunden begeistern.

 

Große Unterstützung und Hilfe fand ich in der Familie und bei Freunden. Dafür bin ich auch heute noch dankbar. Am 6. September 2014 war es dann soweit – wir feierten die Eröffnung meines Babys. Mittlerweile fühle ich mich im Frahmredder 1 mit meinem wunderbaren Team und meinem Konzept so richtig angekommen und zu Hause. Ich schätze meine Nachbarn und Stammkunden sehr und freue mich, allen Skeptikern gezeigt zu haben, dass meine Idee aufgeht! Zum ersten Geburtstag der AlsterLiebe habe ich meine erste Kollektion entworfen: Nachtmann Whiskey- und Longdrinkgläser in individuellem AlsterLiebe-Design. Inzwischen sind die Gläser nicht nur mein Markenzeichen, sondern in Szenebars und -clubs in ganz Deutschland en vogue. Die Glaskollektion ist exklusiv nur in der AlsterLiebe erhältlich. Zum zweiten Geburtstag ging meine Kollektion mit Motivarmbändern an den Start, die große Nachfrage findet. Eine eigene Modekollektion hat meine AlsterLiebe mittlerweile auch. Hier achte ich auf erlesene Naturmaterialien wie Seide und Kaschmir, ausgefallene Muster und schicke, zeitlose Eleganz.

 

Viele weitere Visionen tanzen ungebändigt in meinen Tagträumen herum und warten auf den Moment ihrer Erfüllung. Vor allem aber bin ich glücklich und dankbar, denn ich lebe meinen Traum mit Menschen und Dingen, die mir am Herzen liegen. Täglich tue ich genau das, was ich liebe und am besten kann: Kunden ganz individuell zu beraten und zu inspirieren. Und täglich tue ich auch das, was ich schon als Kind so gern gemacht habe: Ich arrangiere und dekoriere meine Schätze immer wieder neu, um alle meine Lieblinge fortwährend neu in Szene zu setzen und meine Kunden täglich zu überraschen und neue Erlebniswelten zu kreieren.

 

Wann lassen Sie sich von uns überraschen? Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihre Saskia Schäfer